Bergwanderungen » Bergtouren
Bergtouren 1998
31.08.2008 - 14:04

Bei Kehlheim

Am 25.04.
Vom Parkplatz unterhalb des Schulerlochs an ihm vorbei in Richtung Essing. Über die Brücke und dann entlang der Altmühl in Richtung Kelheim. Vor Unterau rechts über den Keltenwall zum Donaudurchbruch bei Weltenburg. Nach einer Rast im Klüsterle zur Befreiungshalle über Kelheim. Zurück gings über die Schleuse zum Parkplatz.
Zeit:etwa 5 Std.
Entfernung: 18-20 km





--------------------------------------------------------------------------------

Dollnstein (Altmühl)

Am 25.05.
Wieder im Altmühltal. Dieses Mal ab Dollnstein entlang des Flusses in Richtung Eichstätt. Vorbei an Breitenfurt und Obereichstätt nach Wasserzell. Nach einer kurzen Rast im Gasthof zu Wasserzell ging es bergauf. Eigentlich direkt zur Rümerstraße, aber ich habe mich verlaufen und bin in Breitenfrut wieder rausgekommen. Da ich aber unbedingt die Rümerstraße gehen wollte gings also wieder hoch in Richtung Konstein. Auf halben Weg ging es dann endlich nach rechts auf die Rümerstraße die uns nach 6 1/2 Stunden wieder zum Auto nach Dollnstein führte.
Strecke: 30 km
Zeit: 6 1/2 Stunden
Wetter: sonnig, 23° C
Weg: Teer, Wald




--------------------------------------------------------------------------------

Buching in den Ammertaler Alpen

Am 04.07.
Meine erste Alpentour in diesem Jahr.
Es ging von Buching (etwa 900m) an der B 17 in Richtung Kenzenhütte. Vorbei am Bockstallsee. Bis dahin war der Weg recht flach und sehr gut für eine erste Tour im Jahr. Ab der Kenzenhütte (1300m) führte mein Weg hinauf zum Kenzensattel (1650m). Dort waren 15 - 20 Gämsen zu sehen. Nach einer Rast gings weiter unterhalb der Hochplatte in Richtung Geiselstein. Der Weg verlief zwischen Geiselstein und Gumpenkarspitz über eine Hühe von etwa 1780m. Ab da gings steil bergab zum Bockstallsee.
Auf Grund der Regenfälle der letzten Tage war der Weg ab dem Kenzensattel sehr nass und hatte sich dann beim Abstieg zum Teil in Bäche verwandelt.
Wetter: teils Sonne teils starke Bewülkung
Temperatur: 15-20°C
Weg: gut bis sehr nass
Sicht: 3
Hühenunterschied: etwa 900m
Zeit: 7 Stunden





--------------------------------------------------------------------------------

Wieder in den Ammertaler Alpen

Am 11.07.
Wieder im Ammergebirge und in der Nähe von der Hochplatte.
Allerdings ging es dieses Mal vom Ammerwald (Hotel) in Richtung Hochplatte. Vom Hotels Ammerwald gings entlang der Straße in Richtung Deutschland. Nach einigen hundert Metern links in den Wald. Bis auf 1460m entlang des romantischen Roggentalbachs. Da es die letzten Tage genug geregnet hatte waren viele Wasserfälle zu sehen. Auf einer Höhe von 1460m ging der Weg in Richtung Hochplatte nach links. Er führte unterhalb der Hochplatte weitere 400 Höhenmeter nach oben. Da die Gipfel zum Teil in Wolken waren, bin ich nach einer Rast zwischen Hochblasse und Hochplatte, entlang des Küllebachs wieder abgestiegen. Vorbei an der Alpe Jägerhütte gings den Schützensteig wieder zum Auto.
Wetter: windig, teils Regen
Temperatur: 17-22°C
Weg: erstaunlich gut, oben sehr steinig
Hühenunterschied: etwa 800m
Sicht: 3
Zeit: 4 Stunden





--------------------------------------------------------------------------------

Bei Reutte (A) zum Säuling

Am 10.09.
Vom Parkplatz (938 m) bei Pflach (Reutte, A) in Richtung Säuling (2047 m). Es ging entlang des Lettenbachs immer durch den Wald. Zwischendurch gab es schüne Blicke über Reutte und die umliegende Bergwelt. Am Ende des Brunstgrates liegt am Fuße des Säulings das gleichnamige Haus. Ab da konnte ich schon sehen, daß auf dem Gipfel schon sehr viel Betrieb war. Also entschloß ich mich nur bis zum Sattel, der etwa 150 m unter dem Gipfel ist, zu gehen. Oben war dann starker Wind aber auch eine sehr schüne Sicht in die Berge und ins Land des Lechs. Außerdem war die Sicht auf Schloß Neuschwanstein frei.
Hühenunterschied: 1050 m
Gehzeit: etwa 4 Std.
Weg: gut und trocken
Wetter: Fühn, 18 - 22° C





--------------------------------------------------------------------------------

Aschau im Chiemgau (Kampenwand)

Am 10.10.
Von der Talstadion (630m) der Kampenwandbahn ging es, weil es in der letzten Zeit doch sehr geregnet hatte, mit der Bahn bis auf 1467m hinauf.
Ab da führte der Weg in Richtung Kampenwand. Ab der Steinlingalm gings hoch zum Hauptgipfel der Kampenwand (1669m). Zurück gings zu Fuß bis zur Talstadion.
Wetter: 10 - 15°C
Sicht: 2
Weg: steinig und zum grüßten Teil trocken
Höhe: etwa 1000m




gedruckt am 28.03.2024 - 17:50
http://www.kabest.eu/include.php?path=content&contentid=18